Mein Leistungsportfolio
Aufspüren von Marktforschungs-Bedarf aus dem Business-Kontext
d.h. Passgenaue Entwicklung und Management von Studien für die jeweilige Situation des Produktes/Marke im Produktlebenszyklus und im Wettbewerb sowie der internen Gegebenheiten und Planung des Kunden.
Strategische Einbindung von Marktforschung
z.B. Erstellung von Marktforschungsplänen, Input in Marketingpläne etc. Begleitung und Unterstützung der Abteilungen zur Erreichung ihrer Businesspläne.
Meine Leistungen im Detail
- Übersetzung Ihrer Marketingfragestellungen in einen passenden Marktforschungsansatz, damit Sie wirklich herausfinden, was Sie wissen möchten. D.h. klare Definition der Aufgabenstellung, schriftliches Briefing z.B. als request for proposal, unter Beachtung Ihrer internen Compliance-Vorgaben.
- Konzeption der Studie (z.B. Methodenauswahl, Stichprobengröße etc.), Übernahme der Projektleitung
- Anfragen an geeignete externe Marktforschungsinstitute, Angebotsvergleich,
-bewertung und Institutsempfehlung
- Screener-/Fragebogen-/Leitfaden-Optimierung, Begleitung der Feldarbeit
- Optimierung der Auswertung und Präsentation des Institutes
- bei Bedarf: Ergebnis-Workshops mit Erarbeitung konkreter Handlungsempfehlungen